
 

Christian Könne. Der Hörfunk der DDR in den 1960er Jahren: Pläne, Innovationen, Wirklichkeiten. 
Berlin: Verlag fuer Berlin-Brandenburg, 2010. 314 S. ISBN 978-3-942476-08-9. 

Reviewed by Franziska Kuschel 

Published on H-Soz-u-Kult (June, 2011) 

Hörerwünsche  und  Parteiauftrag  –  das  war
das Spannungsfeld, in dem sich der Hörfunk der
DDR bewegte. Wie die Pläne in den 1960er-Jahren
aussahen, wie sich die Rahmenbedingungen dar‐
stellten und wie  sich die  Programme entwickel‐
ten,  untersucht  Christian  Könne  in  seiner  Ab‐
handlung „Der Hörfunk der DDR in den 1960er
Jahren“. Seine Arbeit reiht sich in einen größeren
Forschungskontext ein.  Konrad Dussel veröffent‐
lichte 2002 seine vergleichende Studie über den
Hörfunk in der Weimarer Republik, dem national‐
sozialistischen Staat, der DDR und der Bundesre‐
publik  Deutschland  (BRD).  Konrad  Dussel,  Hör‐
funk  in Deutschland.  Politik,  Programm,  Publi‐
kum  (1923–1960),  Potsdam  2002.  Sein  Untersu‐
chungszeitraum schließt 1960 mit dem Ende des
„Hörfunkzeitalters“. Es lag nahe, darüber hinaus
die Entwicklung des Hörfunks angesichts der Kon‐
kurrenz  durch  das  Fernsehen  in  beiden  deut‐
schen  Staaten  zu  erforschen.  Diesem  Vorhaben
widmen sich mehrere Dissertationen. Nach Stefan
Kursawes Studie über die Programmentwicklung
im Hörfunk der BRD der 1960er- und 1970er-Jah‐
re Stefan Kursawe, Vom Leitmedium zum Begleit‐
medium.  Die  Radioprogramme  des  Hessischen
Rundfunks 1960 – 1980, Köln 2004; vgl. die Rezen‐
sion  von  Kaspar  Maase.  In:  H-Soz-u-Kult,
05.01.2005,  <http://hsozkult.geschichte.hu-ber‐
lin.de/rezensionen/2005-1-009>  (16.05.2011).  liegt
nun  Christian  Könnes  Arbeit  zum  Hörfunk  der
DDR in den 1960er-Jahren vor. Sie ist das Ergebnis

seiner Dissertation bei Dussel an der Universität
Mannheim im Jahr  2006.  Mit  Hörfunk der  DDR
meint Könne Radio DDR I, Radio DDR II, Berliner
Rundfunk,  Berliner  Welle  und  Deutschlandsen‐
der,  also jene Anstalten,  die  im Verständnis  der
DDR-Partei-  und  Staatsführung  „Inlandssender“
waren. Die Geheimsender der DDR, also den Deut‐
schen  Soldatensender  935,  den  Deutschen  Frei‐
heitssender 904 und Radio Moldau, betrachtet er
nicht. Ebenso steht der Auslandssender des Rund‐
funks der DDR, Radio Berlin International (RBI),
nicht im Zentrum seines Interesses. Im Blick be‐
hält  Könne  dagegen  die  besondere  Situation,  in
welcher  der DDR-Hörfunk  analysiert  werden
muss: Trotz der staatlichen Teilung gab es weiter‐
hin einen gemeinsamen deutsch-deutschen Medi‐
enraum.  Die  mediale  Konkurrenz  des  Westens
und die mögliche Abwanderung der Hörer dort‐
hin konnten die Macher des DDR-Hörfunks nicht
ignorieren. 

Könnes  Arbeit  umfasst  drei  große  Themen:
erstens die technische Ausstattung und Entwick‐
lung des DDR-Hörfunks wie auch die Versorgung
der  Hörer  mit  Radiogeräten,  zweitens  die  Ent‐
wicklung  der  Programmstrukturen  und  drittens
die Konzeption der Programminhalte. Zu Beginn
beschreibt  er  die technischen Rahmenbedingun‐
gen  der  Produktion,  der  Verbreitung  und  des
Empfangs  des  Hörfunks  der  DDR.  Detailreich
stellt er die Schwierigkeiten auf der Sender- und
der Empfängerseite dar. Wie ein roter Faden zie‐



hen sich  drei  Probleme durch die  1960er-Jahre:
Zum Ersten hatte der Hörfunk mit einer mangeln‐
den  finanziell-technischen  und  personellen
Ausstattung zu kämpfen. Zum Zweiten gab es gro‐
ße  Versorgungslücken,  weil  es  an  Funkfrequen‐
zen mangelte.  Ostdeutscher Hörfunk war,  wenn
überhaupt,  schlechter  zu  empfangen als  Sender
der Bundesrepublik Deutschland in der DDR. Kön‐
ne zeigt  überzeugend,  dass  zudem die  Bevorzu‐
gung des Auslandsfunks sowie des Deutschland‐
senders und der Berliner Welle als Rundfunkstati‐
onen für die BRD beziehungsweise für West-Ber‐
lin eine bessere Hörfunkversorgung der DDR-Be‐
völkerung  ausschloss.  Eine  ausreichende  Bereit‐
stellung von Rundfunkprogrammen für die eige‐
ne Bevölkerung sei offensichtlich nicht beabsich‐
tigt gewesen. Erst zu Beginn der 1970er-Jahre soll‐
te sich die Situation verbessern, als nämlich die
„Stimme der DDR“ ihren Sendebetrieb aufnahm,
nachdem  die  Sozialistische  Einheitspartei  Deut‐
schlands  (SED)  den  Deutschlandsender  und  die
Berliner Welle eingestellt hatte. Schließlich konn‐
ten – drittens – die Programme ihr Publikum nicht
erreichen,  wenn  es  an  Radiogeräten  mangelte.
Am  Beispiel  der  Entwicklung  des  Ultrakurzwel‐
len-Rundfunks  zeigt  Könne,  dass  zunächst  ein
„Programm ohne Hörer“ entstand, wohingegen es
Anfang der 1970er-Jahre „zu wenig Programm für
die inzwischen vorhandenen Hörer“ (S. 69) gab. 

Im zweiten Kapitel analysiert Könne die Ent‐
wicklung der Programmstrukturen und fragt, in‐
wieweit  angekündigte  Reformen  das  Programm
veränderten.  Die  Antworten  sind  meist  ernüch‐
ternd.  Insgesamt stellt  er aber heraus,  dass sich
der Hörfunk der DDR formal immer mehr an den
Wünschen  und  Nutzungsgewohnheiten  der  Hö‐
rerschaft  orientierte.  Diese  Annäherung  an  die
Hörer  ging  einher  mit  inhaltlichen Veränderun‐
gen. Sie sollten der SED dazu dienen, den Hörfunk
wirksamer zu instrumentalisieren, wie im dritten
Kapitel deutlich wird. Könne untersucht die Ent‐
wicklungen der Nachrichten, der Bildungs- sowie
der Unterhaltungssendungen und wertet die Pro‐
gramme auch quantitativ aus.  Er zeigt,  dass die

Unterhaltung in den 1960er-Jahren zum wichtigs‐
ten  Programmbestandteil  des  Hörfunks  wurde.
Auch Bildung und Erziehung wurden als  Unter‐
haltung  verpackt,  die  politischen  Botschaften
häppchenweise serviert,  wenn sie nicht gar ver‐
steckt  in  großen  Magazinflächen  gesendet  wur‐
den. 

Könne geht wiederholt auf Ergebnisse der Hö‐
rerforschung in der DDR ein. Dabei wird deutlich,
dass der Rundfunk die Wünsche seiner Hörer in
etwa kannte, aufgrund seiner staatlichen Funkti‐
on  und  seines  Parteiauftrags  der  Berücksichti‐
gung dieser Wünsche aber enge Grenzen gesetzt
waren. Insgesamt bleibt der Hörer in der Studie
aber  weitgehend  Objekt  der  Hörfunkmacher.
Ging es aus Sicht  der SED lediglich darum, „die
Menschen  zum  Hören  zu  bewegen“  (S. 17)  und
wurden  Fragen  nach  individueller  Aneignung
nicht  gestellt,  so  wäre  es  wünschenswert  gewe‐
sen, wenn Könne diesen Fragen größeren Raum
gegeben hätte. Wie die Hörer die Programme an‐
genommen haben, erfährt der Leser nicht. Sicher
stellt es für die Forschung eine Herausforderung
dar, diese Frage zu beantworten. Doch könnte es
sich lohnen, die im Bundesarchiv oder im Deut‐
schen Rundfunkarchiv überlieferten Hörerbriefe
an die Sender bzw. an den Vorsitzenden des Staat‐
lichen  Rundfunkkomitees  (SRK),  Gerhart  Eisler,
sowie Eingaben für die Analyse heranzuziehen. 

Ebenso  hätte  es  das  Bild  des  Hörfunks  der
DDR bereichert, wenn der Autor Quellen des Mi‐
nisteriums für  Post  und Fernmeldewesen (MPF)
benutzt hätte. Könne arbeitet heraus, welch wich‐
tige  Stellung  die  Post  hatte,  um  das Programm
überhaupt empfangbar zu machen. Die Trennung
zwischen Technik und Inhalten bei der Hörfunk‐
versorgung sei ein „unüberwindliches Hindernis“
(S. 34) für Innovationen gewesen. Das MPF besaß
die technische Hoheit in Rundfunkfragen und ent‐
schied mehrfach gegen die Pläne des SRK, das für
die  Inhalte  zuständig  war.  Insgesamt  wäre  es
sinnvoll gewesen, einen genaueren Blick auf die

H-Net Reviews

2



Akteure zu werfen, ob auf die Post oder in ande‐
ren Zusammenhängen auf die Redakteure. 

Könne behandelt  sein  Thema kenntnisreich.
Aber trotz vieler Details bleiben Fragen offen, wie
etwa jene nach den Hörern. Nicht deutlich wird
auch die vom Autor angesprochene Rolle der Re‐
gionalsender. Ihre zentrale Aufgabe sei es gewe‐
sen, „bei den Menschen ein eigenes DDR-National‐
bewusstsein zu erschaffen“ (S. 116). Der Versuch,
dies bis zum 20. Jahrestag der DDR, also 1969, zu
erreichen,  sei  gescheitert.  Der  Leser  vermisst
einen Beleg für diese These, zumal sich die SED-
Führung erst 1971 offiziell von der Vorstellung ei‐
ner einheitlichen deutschen Nation verabschiede‐
te  und versuchte  ein  sozialistisches  „DDR-Natio‐
nalbewusstsein“ zu stiften. Könne erklärt im Ge‐
gensatz dazu, die SED habe angesichts der Politik
der sozialliberalen Koalition in Bonn auf die „for‐
cierte Ausbildung einer eigenen DDR-Nationalität
verzichtet“  (S. 117).  Einige  Redundanzen  wären
zu vermeiden gewesen, daneben gibt es auch klei‐
ne Fehler. So wurde zum Beispiel nicht Ende der
1950er-, sondern zu Beginn der 1960er-Jahre über
die  Anteile  von  Ost-  und  Westmusik  diskutiert
(S. 266). Immerhin berichtigt Könne den Zeitpunkt
dieses Disputs darüber, ob die so genannte 60/40-
in  eine  80/20-Regelung  verändert  werden sollte,
im späteren Verlauf der Arbeit selbst. 

Insgesamt ist Könnes Arbeit ein wichtiger Bei‐
trag  zur  Forschung,  stellt  er  doch  erstmals  die
Programmgeschichte der DDR-Hörfunksender für
ein Jahrzehnt umfassend dar.  Es bleibt zu wün‐
schen, dass sich bald Historiker finden, die seine
Arbeit  fortsetzen  und  die  Geschichte  des  Hör‐
funks auch für die 1970er- und 1980er-Jahre un‐
tersuchen. 

If there is additional discussion of this review, you may access it through the network, at
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/ 

Citation: Franziska Kuschel. Review of Könne, Christian. Der Hörfunk der DDR in den 1960er Jahren:
Pläne, Innovationen, Wirklichkeiten. H-Soz-u-Kult, H-Net Reviews. June, 2011. 

H-Net Reviews

3

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/


URL: https://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33607 

 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-No
Derivative Works 3.0 United States License. 

H-Net Reviews

4

https://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33607

