
 

Michael Haller, Lutz Mükke. Wie die Medien zur Freiheit kamen: Zum Wandel der
ostdeutschen Medienlandschaft seit dem Untergang der DDR. Köln: Herbert von Halem
Verlag, 2010. 263 S. ISBN 978-3-86962-034-3. 

 

Marcel Machill, Markus Beiler, Johannes R. Gerstner. Medienfreiheit nach der
Wende: Entwicklung von Medienlandschaft, Medienpolitik und Journalismus in
Ostdeutschland. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz - UVK, 2010. 429 S., 10 SW-Abb.
, , ISBN 978-3-86764-267-5. 

 

Reviewed by Thomas Ahbe 

Published on H-Soz-u-Kult (June, 2011) 

In den Titeln beider Aufsatzsammlungen fin‐
det sich der Begriff „Freiheit“. Das ruft zwangsläu‐
fig Assoziationen zu „Unfreiheit“, „Diktatur“ oder
„Zensur“ hervor und lässt Jubiläumsschriften er‐
warten,  die  dem  narrativen  Muster  „aus  dem
Dunkel zum Licht“ folgen. Stattdessen findet der
Leser  die  detaillierte  und  problematisierende
Analyse einer Situation vor, welche für Journalis‐
tikwissenschaftler  bestenfalls  Anlass  für  „kriti‐
sches Feiern“ (Machill u.a., S. 10) ist. Beide Bände
unterscheiden  sich  strukturell.  Der  von  Marcel
Machill, Markus Beiler und Johannes R. Gerstner
herausgegebene  Sammelband  handelt  das  The‐
menfeld streng systematisch ab. In den Kapiteln
„20 Jahre freie Medien in Ostdeutschland“, „Medi‐
enrecht  und  Medienaufsicht“,  „Entwicklung  der

Presselandschaft“,  „Entwicklung  der  Rundfunk‐
landschaft“,  „Filmwirtschaft“,  „Digitalisierung“
und  schließlich  „Journalisten,  Ausbildung  und
Medienkompetenz“ gliedern sich 13 Aufsätze, wel‐
che insgesamt 34 Absolventinnen und Absolven‐
ten des Lehrstuhls für Journalistik II der Universi‐
tät  Leipzig  im  Rahmen  eines  anderthalb  Jahre
dauernden  Forschungsprojekts  verfasst  haben.
Mehr  erfährt  man  über  den  Nachwuchs  leider
nicht, ein Autorenverzeichnis fehlt. 

Der  Entstehungszusammenhang  des  Bandes
von Michael Haller und Lutz Mükke liegt in der
Aufbruchzeit der ersten Hälfte der 1990er-Jahre,
als die Journalistikwissenschaftler der Universität
Leipzig mehrmals versuchten, den Umbruch der
ostdeutschen  Medienlandschaft  durch  eine  Art



„Begleitforschung“  zu  untersuchen.  Damals  je‐
doch waren der Rollenwandel ostdeutscher Jour‐
nalisten und das Überstülpen altbundesdeutscher
Strukturen  auf  die  zu  beforschenden  Akteure
ganz offenkundig noch ‚zu heiß‘. Heute, mit über
fünfzehnjährigem  Abstand,  ist  das  anders,  wes‐
wegen  zwölf  Leipziger  Journalistik-Absolventin‐
nen und -Absolventen ihre damaligen Themen in
nun kollegialer Zusammenarbeit mit den Heraus‐
gebern weiterentwickelten und als Bausteine für
eine  beeindruckende  Analyse  zum  Wandel  der
ostdeutschen Presselandschaft präsentieren. 

Die beiden instruktiven Einleitungen und die
insgesamt 26 Beiträge beider Bücher lassen sich
zu vier Komplexen zusammenfassen: Erstens geht
es um die Struktur der ostdeutschen Medienland‐
schaft, zweitens um die Journalisten als zentrale
Akteure, drittens um das Bild der neuen Bundes‐
länder  in  den  westdeutschen  Leitmedien  und
schließlich wird danach gefragt, wie sich die spe‐
zifischen  Erfahrungen  und  Prägungen  der  Ost‐
deutschen  in  „ihren“  regionalen  Tageszeitungen
spiegelt. 

„Unterhalb  der  nach  wie  vor  gültigen  Er‐
kenntnis,  dass zwanzig Jahre Medienfreiheit  ein
Wert  an  sich  sind“  (Machill  u.a.,  S.10)  schreibt
man  der  neuen  ostdeutschen  Medienlandschaft
bleibende Geburtsfehler zu. Massive Personalim‐
porte  aus  dem  Westen  und  die  Überanpassung
der  Strukturen und Wertvorstellung hätten ver‐
hindert, dass nach der friedlichen Revolution der
Ostdeutschen  eine  innovative  und  die  ostdeut‐
schen Besonderheiten berücksichtigende Medien‐
landschaft  entstehen  konnte.  Bei  der  Gründung
des „Mitteldeutschen Rundfunks“ (MDR) beispiels‐
weise  stammten  der  Intendant  und  sieben  der
acht  Gründungsdirektoren  aus  dem  Westen  –
sechs von ihnen waren Mitglieder oder Sympathi‐
santen der Regierungspartei CDU. In positiverem
Licht erscheint dagegen die Integration von „Ra‐
dio DDR-II“ und „Stimme der DDR“ zu „Deutsch‐
landradio  Kultur“  („DS  Kultur“),  das,  wie  Julia
Reinard  und  Johannes  Schiller  schreiben,  seit

dem 1.  Juni  1990 wenigstens für ein paar Jahre
eine „Brücke in die Deutsche Einheit“ hätte bauen
können  –  während  die  Abwicklung  des  „Deut‐
schen Fernsehfunks“ (DFF) oder die von Massen‐
protesten  und  Hungerstreiks  begleitete  Abschal‐
tung des anlässlich des „Deutschlandtreffens der
Jugend“ 1964 gegründeten Jugendsenders „DT64“
die  Identität  der  Ostdeutschen  angegriffen  und
ihre Integration in das vereinigte Deutschland er‐
schwert  habe.  1994  ging  „DS  Kultur“  mit  dem
Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS) und
dem „Deutschlandfunk“ in der Körperschaft von
„Deutschland Radio“ auf. Dessen Manko sei wie‐
derum, so Inga Hoff, Anne Holzschuh, Victoria Le‐
wandowski  und  Teresa  Peters,  neben  der  man‐
gelnden Staatsferne auch die ungenügende Emp‐
fangbarkeit der doch eigentlich für ganz Deutsch‐
land konzipierten Programme gewesen. Zum Sen‐
destart 1994 seien gerade einmal ein Viertel der
Bundesbürger erreicht worden. 

Die  ostdeutsche  Medienlandschaft  war  aber
nicht nur Kopie des Westens, sondern bot auch In‐
novationen. So setzte 1998 Brandenburg als erstes
Bundesland  ein  Informationsfreiheitsgesetz  in
Kraft. Dieses Gesetz ermöglicht Bürgern wie Jour‐
nalisten den Zugang zu allen in der öffentlichen
Verwaltung  existierenden  Informationen  und
dient  damit  der  demokratischen Meinungs-  und
Willensbildung.  Schlechter  hingegen  stünde  es
noch um die gesetzlichen Regelungen zur „Inne‐
ren  Pressefreiheit“,  welche  das  Verhältnis  zwi‐
schen Verlegern und Redaktionen betreffen und
die Unabhängigkeit  letzterer sichern sollen.  Vor‐
reiter war auch hier Brandenburg. Als 1992/1993
– diese Jahresangaben erfährt man im Buch leider
nicht  –  im  Brandenburger  Landtag  verhandelt
wurde, ob dieses Grundprinzip im Landespresse‐
gesetz verankert werden solle, hätten laut Heike
Trautloff  und  Melanie  Brühler  die  Verleger  mit
Klagen  und  Standortwechsel  gedroht.  Als  Kom‐
promiss  sei  ein  Gesetz  verabschiedet  worden,
dem zwar der „innovative Kern“ fehle,  wie Ma‐
chill, Beiler und Gerstner kommentieren, das aber
letztlich sichere, „dass kein Redakteur gezwungen

H-Net Reviews

2



sein darf,  gegen seine eigene Meinung zu publi‐
zieren. Brandenburg hat somit als einziges Land
den Gesinnungsschutz rechtlich zumindest in An‐
sätzen normiert und ihm eine besondere Bedeu‐
tung verliehen.“ (Machill u.a., S. 15) 

Ihre  besondere  Relevanz  erhalten  die  Rege‐
lungen zur „Inneren Pressefreiheit“, weil der ost‐
deutsche Medienmarkt – anders als der westdeut‐
sche – von einem Medien-Oligopol weniger Groß‐
verleger dominiert wird. Im Privat-Radio-Bereich
sind  das  –  außer  im  Land  Berlin  –  die  Holtz‐
brinck-, RTL- und Springer-Gruppe und im Print‐
bereich  die  Westverlage  Springer,  WAZ-Medien‐
gruppe,  die  Verlagsgruppe  Süddeutscher  Verlag,
DuMont Schauberg und die Verlagsgruppe Stutt‐
garter Zeitung. Hauptverantwortliche für die ak‐
tuelle  Konstellation  seien  die  Treuhandanstalt
und die deutsche Politik,  die den investitionsbe‐
reiten europäischen Verlagshäusern bei  der  Pri‐
vatisierung der einstigen DDR-Presse keine Chan‐
ce gelassen hätten. Die systematische und wissen‐
schaftliche  Rekonstruktion  der  rasanten  Privati‐
sierung von ehemaligen SED-Bezirkszeitungen sei
jedoch  dadurch  erschwert,  „dass  laut  Auskunft
des Bundesarchivs die entsprechenden Treuhand-
Akten  mit  einem  Sperrvermerk  versehen  sind“
(Machill u.a., S. 23). Die Privatisierungsergebnisse
hingegen liegen klar vor Augen: Die Medienkon‐
zerne  können  hocheffizient,  wirtschaftlich  gesi‐
chert und mit großer Meinungsmacht agieren. Die
Meinungsvielfalt  allerdings bleibt  in Ostdeutsch‐
land auf der Strecke. Bis August 1992 hätte sich
die  Zahl  der  nach der  Wende auf  dem ostdeut‐
schen Markt neu erschienenen Lokalausgaben be‐
reits auf 33 halbiert. Geblieben sind die ehemali‐
gen SED-Bezirkszeitungen, die alle – mit Ausnah‐
me des „Nordkurier“ und der „Märkischen Oder‐
zeitung“ – westdeutschen Großverlagen gehörten.
Letztere sind neue Meinungsmonopolisten gewor‐
den, die im Osten die Diskurse bestimmen. Inzwi‐
schen, so stellen Robert Büssow, Constanze Kretz‐
schmar,  Stephan Lohse und Maike Neupert fest,
sind 71 Prozent aller ostdeutschen Kreise so ge‐
nannte „Einzeitungskreise“, also Kreise, in denen

der Leserschaft kein anderes Regionalblatt als Al‐
ternative bleibt. Seit 1995 habe es auf dem lokalen
und  überregionalen  Pressemarkt  keine  Neuzu‐
gänge mehr gegeben. Diese Konstellation, so resü‐
mieren  Machill,  Beiler  und Gerstner,  lässt  auch
keinen Platz für eine Zeitung, die Gesamtdeutsch‐
land aus „ostdeutscher Perspektive“ beschreibt. 

Der zweite Themenkomplex widmet sich den
ostdeutschen  Journalistinnen  und  Journalisten.
Verschiedene  Beiträge schildern  die  Situation
Ende  1992:  Von  den  in  Ostdeutschland  tätigen
Journalisten hätten noch 61 Prozent Berufserfah‐
rungen im DDR-Journalismus gehabt, 18 Prozent
seien aus den Altländern gekommen und 21 Pro‐
zent  Berufseinsteiger  gewesen.  Zu  Beginn  der
1990er-Jahre gab es große Zweifel an der fachli‐
chen und persönlichen Eignung der ostdeutschen
Journalisten. In beiden Bänden werden verschie‐
dene, bis zur Mitte der 1990er-Jahre erhobene, re‐
präsentative  quantitative  Studien  referiert.  Sie
lassen zwar Unterschiede zwischen westdeutsch
und  ostdeutsch  sozialisierten  und  professionali‐
sierten  Journalisten  erkennen,  deuten  diese  je‐
doch nicht  als  grundsätzlich und dauerhaft.  Die
nächste  größere  Repräsentativstudie  im  Jahre
2005 unterschied schon nicht mehr zwischen ost-
und westdeutschen Journalisten. Diese Lücke fül‐
len die Untersuchungen von Frauke Adesiyan (sie
befragte 13 Journalistinnen und Journalisten, die
einst  in  SED-Bezirkszeitungen  tätig  waren  und
heute  zum  Lokalressortleiter  aufgestiegen  sind)
sowie die von Anne-Kathrin Jeschke, Jana Rehse
und Juliane Richter (sie untersuchten eine reprä‐
sentative Stichprobe von 73 Journalistinnen und
Journalisten aller Mediensparten). Adesiyan stellt
unter  anderem  den  Rollenwandel  anhand  von
zwei Grafiken anschaulich dar. Die erste zeigt die
–  freilich  retrospektive  und  über  den  Weg  der
Selbstauskunft rekonstruierte – Berufsauffassung
der DDR-Journalisten, die zweite das heutige Rol‐
lenverständnis  der  gegenwärtigen  Lokalchefs.
Jeschke,  Rehse  und  Richter  rekonstruieren  die
zeitgenössischen  Arbeitsbedingungen  und  -moti‐
vationen ostdeutscher Journalisten, ihr Rollenver‐

H-Net Reviews

3



ständnis und was sie heutzutage als Grenzen der
Medienfreiheit ansehen. Es zeigt sich, dass die Ei‐
gendynamik  von  Konzentrations-  und  Rationali‐
sierungsprozessen zu „neuen Grenzen der Medi‐
enfreiheit“  führen und latent  die  „Selbstzensur“
der Journalisten bzw. die Ersetzung der Qualitäts‐
arbeit durch „Aldi-Journalismus“ befördern kann
(Machill u.a., S. 391). Machill, Beiler und Gerstner
resümieren in diesem Zusammenhang: „Die meis‐
ten befragten ostdeutschen Journalisten warnen
vor neuen Gefahren für die noch junge Medien‐
freiheit durch Einflussnahmen und -versuche sei‐
tens der Wirtschaft und Politik.“ (ebd., S. 39) 

Die  Konstruktion  der  Ostdeutschen  in  den
überregionalen  Leitmedien  des  Westens  bildet
den dritten Themenkomplex der beiden Sammel‐
bände. Gerit Schulze unterzieht sämtliche Beiträ‐
ge, die der „Spiegel“ von Ende 1990 bis Ende 1999
über  Mecklenburg-Vorpommern publizierte  –  es
sind 366 – einer Inhaltsanalyse und systematisiert
dabei,  welche  Handlungsträger,  Synonyme,  Kli‐
schees und Zitate in der Darstellung dieses Bun‐
deslandes  und  seiner  Bevölkerung  auftauchten.
Drei der „Spiegel“-Geschichten wurden von Schul‐
ze auch nachrecherchiert. Es zeigt sich dabei, dass
relevante Fakten weggelassen oder unzutreffende
Aussagen als  Tatsachen hingestellt  worden sind,
dass also „die Autorinnen und Autoren zum Teil
grobe Verletzungen der journalistischen Sorgfalts‐
pflicht in Kauf nehmen, um dem Produkt eine ge‐
wisse, bereits a priori intendierte Richtung zu ver‐
passen.“ Schulze skandalisiert das aber nicht. Er
meint, dass man die – im Rahmen der Rezension
nicht  im Einzelnen darstellbaren –  Verfälschun‐
gen  nicht  „überbewerten“  solle.  „Medienrealität
sei nun einmal kein simples Abbild der Realität.“
Als  journalistische  Norm  möchte  er  vielmehr
„weitgehende  Plausibilität“  sowie  „logische  und
empirische Angemessenheit der Darstellung“ ver‐
stehen (Haller / Mükke, S. 189). Besonders gewinn‐
bringend wäre es aus Sicht des Rezensenten ge‐
wesen, diese Studie durch eine parallele Analyse
der „Spiegel“-Berichterstattung über ein anderes
kleines Bundesland im Westen zu ergänzen, um

so  ein  möglicherweise  besonderes  Bias  bei  der
Ost-Berichterstattung erkennbar zu machen. 

Claudia  Lasslop  zeigt  anhand  der  zwischen
November 2006 und 2007 erscheinenden Ausga‐
ben des „Spiegel“ und der „Zeit“, wie die Ostdeut‐
schen  und  die  neuen  Bundesländer  dargestellt
wurden.  Ihr  Fazit:  „Die  Art  der  Thematisierung
ostdeutscher Vorgänge birgt  die Gefahr der Ver‐
festigung einer klischeeprägenden Sicht aus west‐
deutscher Perspektive. In Hinblick auf die media‐
le Integration sollte eine Teilung in Ost und West
von  den  Medien  aufgegeben  werden.  [...]  Ost-
West-Gegenüberstellungen, die den Osten implizit
an  der  westdeutschen  Normalität  messen  und
dessen Situation als unzureichend bewerten, zu‐
dem mit negativ konnotierten Überschriften über‐
kommene  Klischees  bedienen,  tragen  zu  einer
weiterhin anhaltenden Separierung bei.“ (Haller /
Mükke, S. 206) Explizite Rückbezüge auf die DDR
und  die  Umbruchsjahre würden  sich  in  einem
Drittel der über 600 untersuchten Texte – und das
öfter in der „Zeit“ als im „Spiegel“ – finden. „Hier
stellt sich die Frage“ – so die Autorin – „ob diese
schematisch abgehandelte  DDR-Referenz das  ge‐
genwärtige Ostdeutschland einfach nur auf seine
Vergangenheit  festlegt  und  eine  genaue  Recher‐
che der Gegenwart ersetzt. Durch den Rückbezug
auf DDR und Wende wird zudem die Möglichkeit
ähnlicher Situationen in Westdeutschland ausge‐
schlossen.  Gerade  in  Bezug  auf  aktuelle  wirt‐
schaftliche  Problemsituationen  ergibt  sich  das
Trugbild einer ostdeutschen Selbstverschuldung.“
(Haller / Mükke, S. 202) 

Der  Aufsatz  von  Ulli  Schönbach  nimmt
schließlich eine originelle Perspektive ein, indem
er danach fragt, inwieweit die durch die empiri‐
sche Forschung rekonstruierten Werte, Erfahrun‐
gen, Sinnvorstellungen der ostdeutschen Bevölke‐
rung von ‚ihren‘ Zeitungen wiedergespiegelt wor‐
den  sind.  Mit  der  „Lausitzer  Rundschau“,  der
„Leipziger  Volkszeitung“,  der  „Mitteldeutschen
Zeitung“ und der „Thüringer Allgemeinen“ wählte
er  vier  ostdeutsche  Tageszeitungen  mit  unter‐

H-Net Reviews

4



schiedlichen Eigentümern, landespolitischen Hin‐
tergründen und differierenden Wirtschaftssituati‐
onen in den Verbreitungsgebieten für eine reprä‐
sentative Stichprobe aus. 900 Leitartikel und pro‐
minent  platzierte  Kommentare  aus  den  Jahren
1990 bis 2000 unterzog er einer Inhaltsanalyse. Es
zeige sich,  dass die Zeitungen nicht die kritisch-
egalitäre Orientierung der Ostbevölkerung reflek‐
tieren, sondern eher eine „legitimistisch-affirmati‐
ve“ Grundhaltung aufweisen, welche deutliche so‐
ziale Differenzierungen als  Ausdruck individuell
differierenden  Leistungsvermögens  rechtfertige
sowie große Einkommensunterschiede als wichti‐
ges Agens für wirtschaftliche Entwicklung darstel‐
le. Schönbachs Fazit lautet: „Die hohe Sensibilität
für  Probleme  der  wirtschaftlichen  Entwicklung,
an erster Stelle die Frage der Arbeitslosigkeit, wei‐
tet  sich  nicht  zu  einer  generellen  Kritik  der
marktorientierten  Wirtschaftsordnung  aus.“
(Haller / Mükke, S. 49, S. 53) In einer weiteren In‐
haltsanalyse geht es um das Thema „ostdeutsche
Identität“. Basis sind hier 75 Texte, die anlässlich
der  Jubiläen  des  Mauerfalls  und  des  Tages  der
Deutschen  Einheit  erschienen  sind.  Schönbachs
Ergebnis ist, dass Westdeutsche und Ostdeutsche
als gleich dargestellt würden und sich zudem kei‐
ne „Hinweise auf besondere Fähigkeiten der Ost‐
deutschen finden“. Dass die Ostdeutschen der Art
der Demokratieausübung in der Bundesrepublik
kritischer  gegenüberstehen  als  die  Westdeut‐
schen,  würde zwar gespiegelt,  jedoch immer di‐
stanziert; die Kommentatoren schließen sich die‐
ser Sichtweise nicht an. Und schließlich: „Keiner
der untersuchten Kommentare nimmt in positiver
Weise auf das Leben in der DDR Bezug. Die Ver‐
gangenheit steht durchweg in negativem Kontrast
zur Gegenwart.“ Der Autor folgert zusammenfas‐
send: „Auf keinem der untersuchten Felder finden
sich daher Argumentationsmuster, die den Anker‐
punkten  ‚ostdeutscher  Identität‘  gleichen.“
(Haller  /  Mükke,  S. 55)  Schönbachs  Aufsatz  ist
wichtig, weil er den bekannten Befund, dass die
(west-)deutschen überregionalen  Medien die  Er‐
fahrungen,  Bewertungen  und  Wahrnehmungen

der  ostdeutschen  Bevölkerung  nicht  widerspie‐
geln Vgl. die Sammelbände von Kersten Sven Roth
/ Markus Wienen, (Hrsg.), Diskursmauern. Aktuel‐
le  Aspekte  der  sprachlichen  Verhältnisse zwi‐
schen  Ost  und  West  (Sprache  -  Politik  –  Gesell‐
schaft, Bd. 1), Bremen 2008; Thomas Ahbe / Rainer
Gries  /  Wolfgang  Schmale  (Hrsg.),  Die  Ostdeut‐
schen in den Medien. Das Bild von den Anderen
nach 1990.  Leipzig 2009;  vgl.  die  Rezension von
Hans-Jörg  Stiehler.  In:  H-Soz-u-Kult,  16.06.2010,
<http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensio‐
nen/2010-2-204>  (25.05.2011).  ,  um  den  Hinweis
ergänzt, dass auch die Regionalblätter Ostdeutsch‐
lands in dieser Hinsicht offenbar nicht viel anders
agieren. Eine detaillierte Bewertung aller Einzel‐
beiträge würde freilich auch auf Mängel, beispiel‐
weise Rezeptionslücken, Schwächen bei der Inter‐
pretation  der  Vorarbeiten  und  eigener  Befunde
oder bisweilen verworrene Darstellungen von Ab‐
läufen verweisen müssen. Der Erkenntnisgewinn
beider Bände wird dadurch jedoch kaum beein‐
trächtigt. 

Machill,  Beiler  und  Gerstner  eröffnen  ihre
umfassende Einleitung mit einer anregenden kon‐
trafaktischen  Darstellung  zur  Entwicklung  der
ostdeutschen Medienlandschaft nach der Wende,
und sie beschließen ihren Beitrag, indem sie neue
Wege  und  auch  Utopien  für  die  künftige
(ost-)deutsche  Medienlandschaft  skizzieren.  Was
die  Analyse  der  Realprozesse  betrifft,  schreiben
sie  der  kommunikationswissenschaftlichen  For‐
schung eine „Beißhemmung“ (Machill  u.a.,  S. 12)
zu – ein Befund, der auf die beiden hier bespro‐
chenen Bände erfreulicherweise nicht zutrifft. 

H-Net Reviews

5



If there is additional discussion of this review, you may access it through the network, at
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/ 

Citation: Thomas Ahbe. Review of Haller, Michael; Mükke, Lutz. Wie die Medien zur Freiheit kamen:
Zum Wandel der ostdeutschen Medienlandschaft seit dem Untergang der DDR. ; Machill, Marcel; Beiler,
Markus; Gerstner, Johannes R. Medienfreiheit nach der Wende: Entwicklung von Medienlandschaft,
Medienpolitik und Journalismus in Ostdeutschland. H-Soz-u-Kult, H-Net Reviews. June, 2011. 

URL: https://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33472 

 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-No
Derivative Works 3.0 United States License. 

H-Net Reviews

6

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/
https://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=33472

