
 

Gunter Holzweißig. Die schärfste Waffe der Partei: Eine Mediengeschichte der DDR. 
Köln: Böhlau Verlag, 2002. 295 S. broschiert, ISBN 978-3-412-14301-5. 

 

Reviewed by Günter Agde 

Published on H-Soz-u-Kult (June, 2003) 

Buchstäblich  in  der  vorletzten  Zeile  seines
Buches nennt der Autor denjenigen Prägestempel,
der  seine  Arbeit  durchweg dominiert:  Die  DDR-
Bürger  hätten „zwei  Informationsdiktaturen“ zu
erdulden gehabt,  nämlich  die  „des  NS-  und des
SED-Regimes“ (S. 189). Damit wird die ansonsten
latente,  textimmanente Diktaturen-Gleichsetzung
offenkundig,  der  der  Autor  anhängt  und  die  er
mitschreibt. Dabei scheint die Zeit vorbei zu sein,
wo eine direkte Diktaturen-Gleichsetzung als Fol‐
ge einer vereinfachenden Totalitarismus-Theorie
einen  schnellen  Zugang  zur  DDR-Geschichte  er‐
möglicht und als provisorische Brückenkonstruk‐
tionen erste frühe Einsichten bereitgestellt hatte. 

Zügig und abfolgerichtig handelt Holzweißig
ab, wie über die Jahre von 1945 bis 1989 das Be‐
ziehungsgeflecht  zwischen  der  Partei  (anfangs
KPD, dann SED, und hinter ihr lange die sowjeti‐
sche  Besatzungsmacht)  und  den  Medien  Presse,
Rundfunk und Fernsehen ablief.  Nein, nicht -ge‐
flecht,  das eben beschreibt  Holzweißig nicht.  Er
stellt eine Art Zwei-Wege-System dar: von der Par‐
tei  zu  den Medien und zurück.  Er  belegt  damit

jene von der Partei  selbst  geprägte Aufgabe der
Medien als ihrer schärfsten Waffe. 

Die Mediengeschichte der DDR war durchweg
immer auch konstituierendes Element der Herr‐
schaftsgeschichte. Das macht Holzweißig mehr als
deutlich. Allerdings ist das auch nicht neu – schon
die  Geschichte  des  deutschen  Fernsehens  (die
Knut Hickethier und Peter Hoff  über Fernsehen-
Ost  und Fernsehen-West  akribisch  und umfäng‐
lich  geschrieben haben)  legte  das  plausibel  und
sachkundig  offen Hickethier,  Knut  (unter  Mitar‐
beit  von  Peter  Hoff),  Geschichte  des  deutschen
Fernsehens, Stuttgart 1998. , und es gibt heutzuta‐
ge keine ernstzunehmende Studie über DDR-Ge‐
schichte ohne diese fundamentale Grundierung. 

Funktion und Entwicklung der Medien in der
DDR und ihrer Abhängigkeiten von der Partei bil‐
deten  einen  wechselvoll-dynamischen,  kompli‐
ziert verästelten Prozess voller Widersprüche, In‐
doktrinationen vieler  Art  und auch mit  Überra‐
schungen. Er war freilich mehr als nur ein System
linear  kommunizierender  Röhren,  das  vom  Ho‐
heits-  und  Unfehlbarkeitsanspruch  der  Partei
überwölbt wurde (wo dann folgerichtig der Par‐



tei-Generalsekretär auch der Oberste Chefredak‐
teur war). Holzweißigs Arbeit provoziert die Fra‐
ge, ob die Skizzierung des kleinen Einmaleins’ die‐
ser  Verhältnisse  als  Sender-Empfänger-Struktur
ausreichen kann, ob man also mit der Anatomie
der Wirbelsäule schon das Skelett und dann den
ganzen Organismus so beschreibt, dass der selbst‐
gewählte hohe Anspruch des Untertitels „Medien‐
geschichte“ gültig erfüllt wird. 

Holzweißig folgt der historischen Chronologie
und lässt  da nichts  aus.  Er  gliedert  seinen Stoff
analog zur DDR-Geschichte in fünf große Kapitel.
Detailliert  beschreibt  er  vor  allem die  Anfänge:
wie auf den Trümmern des NS-Regimes hinterm
Schild  der  sowjetischen  Besatzungsmacht  und
mittels  deren massiver  Eingriffe und Anweisun‐
gen alles das an Propagandainstrumentarien in‐
stalliert  wurde,  was  das  Fundament  der  Partei‐
waffe ausmachte und was dann später gesäubert,
begradigt  und  zementiert  und  um  neue  techni‐
sche Möglichkeiten (Fernsehen) erweitert wurde. 

Er lässt auch Personalia nicht aus dem Auge,
die zu dieser Geschichte gehören: den dienstältes‐
ten Fernsehintendanten der Welt Heinz Adameck,
den  meistbeschimpften  DDR-Polit-Kommentator,
den  Schwarze-Kanal-Arbeiter  Karl-Eduard  von
Schnitzler (der auch hinter den Kulissen, z.B. bei
den  Leipziger  Dokumentarfilmfestivals,  manch
Faden  spann,  auch  Filmrezensionen  und  selbst
Filme  schrieb).  Zu  ihm  flicht  Holzweißig  eine
amüsante, recht eigentlich verblüffende Anekdote
ein, wie nämlich Schnitzler, ausgerechnet er, eine
Parteirüge bekam (S.  118; S.  223).  Mehr als eine
Schnurrpfeiferei  ist  dies  nicht:  Aber  Holzweißig
hat die einschlägigen Akten gefunden (er ist Mita‐
rbeiter des Bundesarchivs, hat folglich idealen Zu‐
gang zu allen Quellen und mag nicht darauf ver‐
zichten.) 

Von  größerem  Wert  und  wirklich  neu  sind
später Holzweißigs Erkundungen zu Hintergrün‐
den  des  berüchtigt-legendären  Sputnik-Verbots
durch Honecker 1988, für die er die einschlägigen
Dokumente auswertet (S.  147ff.)  Auch reglemen‐

tierte Biografien wie die Hans Mahles,  des Mos‐
kau-Emigranten  und  ersten  Generalintendanten
der Rundfunks, bezieht Holzweißig ein. 

Weil  er  aber  strikt  der  Zwei-Wege-Struktur
folgt,  findet  er  kaum  Platz  für  Leute  „dazwi‐
schen“. Ein Mann wie der Rundfunkkommentator
Herbert Geßner war zweifellos in diese Pole ein‐
gebunden und hat beide kräftig bedient. Zugleich
aber hat  Geßner auch oft  viele  unbequeme Hö‐
reranfragen sachlich  und offensiv  und meist  so
gar nicht in Harmonie mit der Parteiführung öf‐
fentlich  via  Rundfunk  beantwortet.  Ebenso  der
Wirtschaftsjournalist Karl-Heinz Gerstner, dessen
Wirtschaftsreportagen  in  der  „Berliner  Zeitung“
und  dessen  „Sonntägliche  Wirtschaftsbetrach‐
tung“  im Radio  viel  öffentliche Resonanz erfuh‐
ren.  Gerstner,  Karl-Heinz,  Sachlich,  kritisch und
optimistisch, Berlin 1999. 
Auch Holzweißigs  Notierungen einzelner  Propa‐
ganda-Instrumente  erweisen  sich  als  unzurei‐
chend  und  ungerecht:  der  Studenten-Zeitschrift
„Forum“ lediglich zu bescheinigen, dass sie „auf‐
müpfig“ gewesen sei (S. 29) und sonst überhaupt
nichts zu Charakter und Wirkungsweise der Zeit‐
schrift zu nennen, ist m.E. gröblichst vereinfacht.
Dies  Etikett  sagt  nichts  über  Machart  und  Wir‐
kungsweise der Zeitschrift aus. In der Medienge‐
schichte  der  DDR der  60er  Jahre  aber  hat  sie  –
weit über Studentenkreise hinaus – eine mobili‐
sierende, diskussionsfreudige, auch in Teilen mut‐
machende Rolle gespielt. Allein schon die Abdru‐
cke neuester Belletristik sorgten für Leser-Diskus‐
sionen  wie  sonst  nirgendwo.  Von  den  „Forum“-
Machern ganz zu schweigen: Immerhin war Ru‐
dolf  Bahro  lange  Jahre  stellvertretender  Chefre‐
dakteur, und Heinz Nahke, der langjährige Chef‐
redakteur, sorgte mit unglaublich chaotisch-anar‐
chistischen  Methoden  dafür,  dass  im  „Forum“
neueste Texte von Schriftstellern, quasi heiß aus
der  Schreibmaschine  gerissen,  erschienen  und
ganz  rasch  von  einem  massenhaften  Publikum
diskutiert werden konnten, etwa die gewiss ver‐
einfachende, aber durch manch neue Denk-Ansät‐
ze  anregend-lebendige  „Faust“-Diskussion  oder

H-Net Reviews

2



Volker Brauns Stück „Kipper Paul Bauch“ und Die‐
ter Nolls Roman „Werner Holt“. 

Gewiss, letztendlich ordneten sich auch diese
„Leute dazwischen“ in das SED-DDR-Medienimpe‐
rium ein und ihm unter und gewiss mit vielerlei
Stasi-Ambivalenzen.  Zugleich  haben  sie  oft  ver‐
sucht,  der  disziplinierenden  Apologetik  zu  ent‐
kommen. Gemeinsam war ihnen - neben vielem
anderem - auch etwas, was bei der Parteiführung
so  nicht  üblich  und  schon  gar  nicht  angesehen
war,  was  aber  einen erheblichen Teil  der  Reso‐
nanz bei den Lesern/Hörern ausmachte: In Argu‐
mentationsführung, in Vokabular und Diktion er‐
kannte  man,  dass  diese  Leute  meinten,  was  sie
sagten, durchaus keine Selbstverständlichkeit. 

Auch manche mediale und medien-program‐
matische  Erscheinung  übergeht  Holzweißig.  Die
Orientierung am und nach „Westen“ bildete, über
die lautstarke sogenannte Konterpropaganda hin‐
aus  (etwa  bei  den  internationalen  Pressekonfe‐
renzen  des  Politbüro-Mitglieds  Albert  Norden),
einen parteiinternen, starken Motor bei der lan‐
gen, kostspieligen, forciert betriebenen Installati‐
on des 2. DDR-Fernsehprogramms, mit dem 1969
das  Farbfernsehen  in  der  DDR gestartet  wurde.
Wenn man die Erinnerungen Walter Bruchs, des
hochbegabten, vermarktungstüchtigen PAL-Erfin‐
ders,  dem man keinerlei  lineare parteipolitische
Ausrichtung nachsagen kann, gegenliest, so wird
sichtbar,  wie  sehr  außenpolitische  Gründe  der
Bundesrepublik  und  der  DDR  und  noch  mehr
marktwirtschaftliche  Gesichtspunkte  in  die  Ent‐
scheidungsfindung  auf  beiden  Seiten  einflossen.
Auch derlei Antriebe und Gesichtspunkte gehören
zur Mediengeschichte.  Bruch,  Walter,  Heide Rie‐
del, PAL – Das Farbfernsehen, Berlin 1987, S. 59ff. 

Oder ein anderer tagesprogramm-politischer
Aspekt. Über mindestens zwei Jahrzehnte funktio‐
nierte  in  Radio-Ost  und  Radio-West  eine  still‐
schweigende,  freilich  stark  wahrgenommene
sonntägliche  Verabredung:  Der  Berliner  Rund‐
funk (Ost) sendete ab 10.30 Uhr ein Magazin „Ate‐
lier  und  Bühne“,  von  der  Filmkritikerin  Margit

Voss und dem Theaterkritiker Dieter Kranz mode‐
riert  und  inhaltlich  ausgefüllt,  11.05  folgte  eine
ähnlich  strukturierte  Magazin-Sendung  „Galerie
und Theater“ vom Sender SFB von Dietrich Stein‐
beck, und 11.45 beschloss die „Stimme der Kritik“
des RIAS Friedrich Luft den Block. Wer diese Sen‐
dungen  aufnahm,  war  kompetent,  kritisch  und
sehr individuell über die wirklich wichtigen kul‐
turellen  Neuerscheinungen in  beiden deutschen
Staaten in Sachen darstellender Kunst informiert.
Die Macher gewannen über die Jahre durch Kom‐
petenz die Zuneigung der Hörer und unterliefen
die Konterpropaganda-Doktrin des Politbüros. 

Auch  in  anderen  Zusammenhängen  bleibt
Holzweißig  der  inneren  Logik  seiner  Darstel‐
lungsweise streng - um nicht zu sagen: starr – ver‐
pflichtet. In einem Dokumentenanhang, der sein
Gesamtkonzept stützt, druckt er (als Nr. 3, S. 221)
einen Beschluss  des  ZK-Sekretariats  ab,  eine Di‐
rektive  zu  Fragen  der  Satire  in  der  DDR.  Dann
spart jedoch Holzweißig leider denjenigen Schritt
aus, der dies banale Detail eines parteipolitischen
Dirigismus wahrhaftig und elegant in sein Vorha‐
ben einer Mediengeschichte hätte einpassen kön‐
nen. 

In Nr.  4/1956 der kulturpolitischen Wochen‐
zeitschrift „Sonntag“ nämlich wurde die beschlos‐
sene Satire-Direktive veröffentlicht, wie angewie‐
sen  anonym und ohne  jegliche  Erwähnung von
Hintergründen. Schon das ist grotesk genug: Eine
Partei deklariert, was Satire sei und formuliert di‐
verse Forderungen an alle Künstler, Satire so zu
betreiben,  wie  sie  sie  sieht.  Der  Beschluss,  den
Holzweißig abdruckt,  bildet die Weiche -  die Di‐
rektive aber,  die Holzweißig nicht abdruckt,  bil‐
det das Gleis: Dort wird im Gewand eines ästheti‐
schen  Thesen-Katalogs  die  Disziplinierung  der
Künstler (und der Medien!) erkennbar. Zum Cha‐
rakter  einer  Mediengeschichte  gehörte  wohl  die
Darlegung solcher Verflechtung dazu. 

Nebenbei, dem Buch fehlte ein Lektor, der sti‐
listische Entgleisungen ausgemerzt hätte: „Glaub‐
würdig“ erträgt keine Komparation – „glaubwür‐

H-Net Reviews

3



diger“ gibt es nicht. Entweder ist etwas glaubwür‐
dig  oder  nicht.  Oder:  etwas  ist  fein  gesponnen
oder feiner gesponnen, aber „fein gesponnener“
gibt es nicht (schon auf S.1). Und so noch öfter. 

Nimmt  man  denn  alle  diese  Anfragen  und
Einwendungen  zusammen,  so  findet  man,  dass
die Methode Holzweißigs einen Überblick ermög‐
lichen  kann.  Die  Drauf-Schau  bietet  in  ihrer
Schlankheit eine eigene Überzeugungskraft. Eben
ein Grundriss (wie im Klappentext erwähnt),  im
Schnell- (und also notwendigen Vereinfachungs-)
gang, der aber nicht den Anspruch einer Medien‐
geschichte erheben sollte. 

If there is additional discussion of this review, you may access it through the network, at
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/ 

Citation: Günter Agde. Review of Holzweißig, Gunter. Die schärfste Waffe der Partei: Eine
Mediengeschichte der DDR. H-Soz-u-Kult, H-Net Reviews. June, 2003. 

URL: https://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=16603 

 This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-No
Derivative Works 3.0 United States License. 

H-Net Reviews

4

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/
https://www.h-net.org/reviews/showrev.php?id=16603

